Unterstützung für Igel-Hilfe Langförden
Die Igel-Station von Petra Bruns in Langförden ist bereits eine bekannte Institution. In ihrer ehrenamtlichen Arbeit päppelt sie kranke und verletzte Igel im sogenannten Igelzimmer an ihrem Carport wieder auf. Aufgrund eines Starkregenereignisses kam es vor Kurzem jedoch zu einem erheblichen Wasserschaden an diesem Raum, wodurch die zahlreichen Igel dort nicht mehr untergebracht werden konnten.
Um weiterhin die wichtige Arbeit von Petra Bruns zu ermöglichen, fanden sich nach verschiedenen Aufrufen viele Unterstützer und Spender, um den beschädigten Raum zu sanieren – und dies völlig kostenfrei. Darunter boten auch viele Schützen vom Bürgerschützenverein Vechta ihre Unterstützung sowie Materialspenden an. Unter der Organisation von Hanno Leidig halfen bei der Sanierung des Igelzimmers neben vielen Freunden insbesondere auch Sabine Scheele von „Dogs loves Knots“ sowie die BSV-Schützen Markus Thie und Rolf Büssing. Ebenso unterstützten verschiedene Unternehmen wie bauXpert Gr. Beilage, LHB-Vechta, Tischlerei Rüffert und Warnking Elektrotechnik durch Materialspenden und Arbeitsleistungen die Sanierungsarbeiten.
Dabei wurde in wenigen Tagen das gesamte Dach des Carports saniert und die Innenwände neu gedämmt. Auch der gesamte Innenausbau sowie Malerarbeiten und die Verlegung des Fußbodens wurden ehrenamtlich mit entsprechenden Materialspenden geleistet. Zusätzlich spendete die Firma Warnking Elektrotechnik zusammen mit dem Hundesalon „Pfotenfein“ einen Inkubator, mit dessen Hilfe kontrollierte Außenbedingungen für diverse Brut- und Wachstumsprozesse geschaffen werden können.
Petra Bruns zeigt sich überwältigt von der großen Unterstützung. Als das Angebot kam, dass alles unentgeltlich saniert werde, musste sie sich „erstmal setzen“. Als Dankeschön wird sie am 21. Mai 2023 um 11 Uhr zu einem Tag der offenen Tür der Igelhilfe einladen.
Der Bürgerschützen Verein Vechta freut sich, dass dank der breiten Unterstützung das großartige Engagement von Petra Bruns zum Wohle verletzter Igel weiter Bestand habe.
V.l. Pascal Kone (Firma Rüffert), Michael Schmitz, Petra Bruns mit „Sir Henry“ und Markus Thie. Foto: Schaffhausen